Marker

Wie arbeitet Initialdesign?

Nicht das große Projekt schwebt uns vor wenn wir beginnen, sondern die kontinuierliche und schrittweise Umsetzung neuer Ideen, an denen möglichst viele Menschen beteiligt sind. Wir glauben, dass das gut funktioniert. Wir identifizieren Bedürfnisse , um einen Ansatz zu finden. Wir beschreiben einen Prozess, um Veränderungen anzustoßen und wir suchen einen Weg, um vor Ort  Projekte in die Umsetzung zu führen. Wir entwickeln Räume, denn nur konkrete Aufgaben lassen sich realisieren.

Wir arbeiten strukturiert und in kleinen Schritten, die aufeinander aufbauen. Unser Vorgehen läßt sich auf dem Land genauso anwenden wie in der Stadt. Es ist geeignet, um große und kleine Projekte zu realisieren und einzubinden. Wir arbeiten kontinuierlich und bundesweit. Unser Ziel ist es, moderne und interessante Umgebungen und Produkte zu entwerfen.





Fakten

Arbeitsfeld / scope of work

Entwurf von Interaktion, Innovation, Räumen und Dienstleistungen. Projektentwicklung. / design of interaction -  innovation  - environment – service. Design of Projects.

Selbstverständnis / understanding


InD ist nutzerorientiert  / InD is user centered

InD bietet umfassende Innovations und Entwicklungsdienste / InD offers comprehensive innovation and design services

InD arbeitet von zwei Richtungen. InD versteht sich als Praktiker und als Berater. / InD covers two sides of the innovation business. Its activities integrate practice and advise.

InD organisiert sich in der Gruppe. / InD works as a group.


Kompetenz / competences



Es kommt nicht darauf an in einem einzigen Feld eine bestmögliche Leistung zu erbringen, sondern das was zählt, ist die Summe der einzelnen Wettkämpfe. Die Strategie von InD folgt der Zehnkampf-Idee. / It is not the point to achieve the best score in one field. What counts is your total score. InD-Strategy promotes the decathlon idea.

Analyse: Die Umgebung verstehen, den Nutzer verstehen, die Technologie verstehen, das Problem verstehen, die Grenzen sehen. / Research: understand the environment, the user, the technology, the problem, see the constraints.

Synthese: Definition des Problems  / Synthesis: Definition of the problem -  observe real people to find out what makes them tick.

Kommunikation: Brainstorm, Modell, Prototyp, Schrift, Storyboard, Illustrierte Szenarien, Video / Communication: rapid prototyping - brainstorm, physical models, prototypes, visualization of experiences using characters, storyboards, illustrated scenarios, video.

Strategie / strategy



Bewertung: Schnelle Taktung - Keine Idee ist so gut, daß sie sich nicht noch verbessern lässt. / Evaluation :quick iteration - no idea is so good that it can’t be improved on.

Serien: Design als kontinuierliche Verbesserung - Planung der Serie und der Abläufe. / Series: Design as continuous amelioration. Plan a series of improvements.





INITIALDESIGN
Dr. Wilhelm Klauser
Marienburger Allee 5
14055 Berlin

ind-berlin@initialdesign.de
T:  +49 (0) 30 33770269