Marker

Aktuelles



11. Dezember 2023

Agile Innenentwicklung
Wir haben unsere Erkenntnisse aus der Arbeit als Kleinstadtexpert*innen in Königslutter am Elm zusammengefasst und in der Novemberausgabe von Standort, Zeitschrift für Angewandte Geografie veröffentlicht.






06. September 2023
Zukunftskonferenz in Goslar
Kleinstadtexpert*innen wird im Rahmen der regionalen Zukunftskonferenz des Landes Niedersachsen im MachMit-Haus in Goslar präsentiert. Hier können Sie sich anmelden!

04. Juli 2023 und 30.August 2023
Perspektive Innenstadt” 
Die neu ausgestatteten Freiflächen an der Innenstadt in Königslutter am Elm werden eröffnet: Unterstützt durch den Corona-Hilfsfond derEuropäischen Union  entstanden Treffpunkte und Gemeinschaftsflächen für alle Menschen! Dank an die Planer von W+P-Landschaften, die beteiligten Firmen und die Menschen, die ihre Ideen eingebracht haben. Sport und Bewegung findet Innen statt!

Die Calisthenicsanlage wurde am 4. Juli 2023 eröffnet.


Der Jugendhausgarten wird am 30.August eröffnet!

10. November 2022
“Stadtstipendien”
InD-initialdesign freut sich, dass wir im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms “Zukunftsräume” in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Hochschulen Dessau, der Hochsschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Hochschule Ostfalia an der Einrichtung von Stadtstipendien arbeiten können. Wir glauben an die Stärke von interdisziplinären Ansätzen und freuen uns auf die Dinge, die wir nun gemeinsam anstoßen können.

07. Oktober 2022
Kooperationsforum Ost
Wilhelm Klauser präsentiert die MachBar am 7.Oktober auf dem Kooperationsforum Ost in Bernau bei Berlin. Es geht um die Frage, wie Mikroprojekte für Stadtentwicklung fruchtbar gemacht werden können.

27. September 2022
Stadtoptimisten” 
Wilhelm Klauser präsentiert die MachBar auf dem Stadtmarketingkongress in Marburg.

08. Juli 2022
Finale IBA Heidelberg
Wilhelm Klauser ist zum “Finale der IBA Heidelberg” eingeladen. Nach seinem Impulsvortrag wird er mit der Landschaftsarchitektin Robin Winogrond/ Studio Vulkan  das Thema “Aneignung” diskutieren.

19. Juli 2022

Förderbescheide zum Zweiten

Wir freuen uns, dass durch “Zukunftsräume” erneut Fördermittel nach Königslutter fließen. “Stadtstipendien” und “Stadtbauhütte” können externe Impulse in die Stadt bringen und die Arbeit von MachBar verstetigen.

Juni 2022
Ucker Warentakt

Die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft wird den Ucker Warentakt  nach Abschluss der Pilotphase weiterführen. Das Konzept, das von uns entwickelt wurde und gemeinsam mit der HNEE umgesetzt und getestet wurde, wird ausgeweitet und in den nächsten Schritten in den Regelbetrieb übernommen. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag für den ländlichen Raum entwickelt haben, der sich in die Praxis bewährt.

09. Juni 2022

Zollplatz

Erster Termin im anstehenden Moderationsverfahren zur Integration neuer Angebote in den Zollplatz. Am 9.Juni organisiert InD eine Veranstaltung gemeinsam mit W+P Landschaften vor Ort.



30. Mai 2022

Förderbescheide

Gestern wurden der Stadt Königslutter am Elm in der MachBar zwei Förderbescheide übergeben! Der Staatssekretär Herr Wunderling-Weilbier stand uns für eine lange Diskussion über die Zukunft kleiner Städte zur Verfügung. Wir bedanken uns sehr für die Anerkennung unserer Arbeit vor Ort.


19. Mai 2022

Wohnen als Mobile

Wilhelm Klauser ist auf die Abschlussveranstaltung der IBA Heidelberg eingeladen, um einen Impulsvortrag zu halten. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag entwickeln dürfen! Initialdesign hatten vor Ort 2020 das Raumprogramm für den neuen Stadtteil PHV mitentwickeln dürfen. Bitte denken Sie daran, sich anzumelden!

15. Mai 2022

Pflanzentauschbörse

In Königslutter am Elm organisieren Kleinstadtexpert*innen gemeinsam mit MachBar die erste Pflanzentauschbörse auf dem Marktplatz. Wir freuen uns über die Unterstützung von Protohaus und GreenCell aus Braunschweig. Kooperationen sind von höchster Bedeutung, wenn es um eine Revitalisierung der Innenstadt geht!


05. Mai 2022

Erlangen

Wilhelm Klauser ist gemeinsam mit Bernd Hoge ins ZAM eingeladen, um ein Schülerprojekt in Erlangen zu bgeleiten, das das Engagement der Jugendlichen für ihre Stadt stärken und die Identifikation mit ihr  fördern soll. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage!

21. April 2022
KINKS

Der LIONS-Club in Königslutter nutzt KINKS! Initialdesign kann mit dieser Unterstützung vor Ort ein Projekt starten, das wir gemeinsam mit der HNEE in Eberswalde und den Softwareingenieuern von YUKAWA als ein Initativprojekt begonnen haben: Ein Gaming-Ansatz, um den Menschen vor Ort mehr Mitsprache bei der Entwicklung ihrer Stadt zu geben. Die BETA - Version wird ab Juni an den Start gehen und eine mehrmonatige Testphase durchlaufen.

02.April 2022

Stadtbüttel

Die Neuauflage einer monatlich erscheinenden Stadtzeitung ist das Ergebnis eines moderierten Prozesses, den wir in den vergangenen 6 Monaten gemeinsam mit den Menschen vor Ort durchgeführt haben. Wir sind stolz auf alle, die sich gemeinsam mit uns für ihre Stadt engagieren!


28.April 2022

NaKaMo

Wilhelm Klauser hat den UWT - Uckerwarentakt im Rahmen eines Workshop beim Netzwerk für nachhaltige Mobilität vorgestellt. 

Februar und März 2022

Live aus MachBar

Um auch unter Coronabedingungen den Kontakt mit den Bürger*innen in Königslutter nicht zu verlieren haben wir MachBar in ein Studio umgewandelt und regelmäßig an lokales Format produziert, um die Menschen vor Ort über das zu informieren, was Neu ist in der Stadt.


27. Oktober 2021

MachBar Königslutter

Die MachBar ist das Ergebnis einer Umfrage: Der Wunsch, einen Ort zu haben, an dem sich alle Bürger*innen, egal ob jung oder alt, gläubig oder ungläubig, Einheimische oder Mirgranten und Migrantinnen, Ur- Lutteraner*in oder frisch zugezogen treffen können, wurde Wirklichkeit.  Hier kann man sich in einem freundlichen und offenen Rahmen über die Stadt austauschen und darüber reden was in Königslutter fehlt, verbesserungswürdig ist und am Ende dann gegebenenfalls auch wirklich MachBar wäre. 

27. Oktober 2021

UckerWarentakt

Am 28.10.2021 wird der UckerWarentakt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) haben den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert. Wir freuen uns über die Anerkennung.

29. September 2021

UckerWarentakt
Der UckerWarentakt wurde prämiert: Im Rahmen der 2. Stufe des Wettbewerbs "Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen" haben wir die detaillierte Projektdokumentation eingereicht sowie einen Steckbrief zur Veröffentlichung auf Mobilikon vorbereitet. Wir freuen uns über die Auszeichnung!


02. September 2021

Kleinstadtexperten
Gestern besuchte uns die Ministerin für Bund, Europa und Regionale Entwicklung des Landes Niedersachsen, Frau Birgit Honé gemeinsam mit dem Bundetagsabgeordneten des Landkreises Helmstedt, Falko Mohrs, in unserem Büro in Königslutter am Elm. Wir werden aus ihrem Ministerium durch das Förderprogramm “Zukunftsräume” unterstützt. Über anderthalb Stunden hinweg konnten wir mit ihr und Bürgerinnen und Bürgern aus Königslutter diskutieren. Wir bedanken uns für diese Möglichkeit, über unsere Arbeit zu berichten!

03. August 2021

Ucker Warentakt
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) im Rahmen des Programms „Region gestalten“ den Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Mit dem Wettbewerb sollen bereits erfolgreich umgesetzte kooperative Projekte in ländlichen Räumen identifiziert werden. Der Uckerwarentakt ist im mehrstufigen Wettbewerb in die zweite Phase gekommen. Dank geht an alle Beteiligten - auch an die UVG, ihre Fahrer, die Shops aber auch an unsere Wirtschaftspartner aus der Kurier- und Expressbranche.


08. Juli 2021
Stadt.Spaziergang” ...
Die ersten, unmittelbaren Begegnungen mit den Projekten für die Königslutteraner*innen: Villa Romatica, Traube, Glashaus, Stadt.Werk.Statt: Wir sind sehr froh, dass wir vor Ort sind und ein sehr gutes Feedback bekommen haben. Trotz der COVID-Pandemie werden die ersten Ideen sichtbar.

06. April 2021
Ucker Warentakt”...Das Angebot geht am 7.April in den Betrieb. Die Webseite ist freigeschaltet. In den vergangenen Wochen entstand ein digitales Buchungssystem, die Standorte wurden eingerichtet und die Händler aus Prenzlau und Templin sind eingebunden. Wir sind gespannt auf die ersten Fahrten. Ziel ist es, in ersten noch begrenzten Einsatzfeldern zu verstehen, was verändert und nachgerüstet werden muss. Das Projekt lernt.  



24. März 2021
digitaler Mittagstisch” ...Wir organisieren im Rahmen unserer Arbeit in Königslutter nun bereits zum dritten Mal den digitalen Mittagstisch. Stets kommen Vertreter*innen von zwei realisierten Projekten zu Wort. Im Rahmen einer ZOOM-Veranstaltung stellen sie ihre Ansätze vor. Ziel ist es stets, Ideen, die für kleine Städte taugen, bekannter zu machen. Wir stellen fest, dass die Resultate gute Laune machen. Etwas wurde realisiert.


12. März 2021
Gerechte Stadt” ...Wilhelm Klauser konnte am Online-Symposium der IBA Heidelberg teilnehmen. Er sprach über das Thema “Arbeiten für die Zukunft”. Angesichts der enormen Veränderungen, die während der Pandemie sichtbar werden ein herausforderndes Thema.


15. Februar 2021
UckerWarenTakt” ...Die Teststrecke zwischen Gerwalde und Prenzlau geht am 7.April in Betrieb. Kurz darauf werden wir das Angebot ausdehnen in Richtung Boitzenburg. Ziel ist es, in den kommenden Monaten einen verlässlichen Warentransport mit dem ÖPNV zu installieren.


20. Januar 2021
Kleinstadtexperten” ...Der Aufbau unseres Standorts in der Stadt verzögert sich. Wir schalten um auf digitale Formate. Die Webseite der Kleinstadtexperten ist freigeschaltet. Die Pandemie verändert unsere Arbeitsweise.


20. Januar 2021
UckerWarenTakt”  Wir bereiten die Teststrecke vor. Ab April 2021 wird es möglich sein, in der Uckermark Waren und Pakete mit dem ÖPNV zu transportieren.


06. Oktober 2020...Landgespräche” ... Wie beeinflusst die Infrastruktur das Zusammenleben auf dem Land? Wilhelm Klauser wird am 6.Oktober 2020 um 18:30 an den Landgesprächen teilnehmen, die vom Haus der Architektur in Graz veranstaltet werden. Wir danken für die Möglichkeit, unsere Arbeit hier vorzustellen und zu diskutieren. Eine Voranmeldung ist notwendig.

29. September 2020
Kleinstadtexperten!
Ab November werden wir uns mit der Zukunft der kleinen Stadt auseinandersetzen. Theorien dazu gibt es mittlerweilen genug, denn Kleinstadtforschung ist en Vogue! Aber bitte: Was soll nun ganz genau geschehen? Wir freuen uns, dass wir im bewährten Team mit Bureau RuizSaad und W+P Landschaften wieder in Königslutter arbeiten werden. Wir arbeiten vor Ort, an der projektentwicklung und an neuen Nutzungen, um dem Leerstand etwas entgegenzusetzen!

07. November 2020


Mikropolis – unser Projekt ist abgeschlossen. Eine Stadt für 30.000 Menschen sollte im Nordwesten Frankfurts entwickelt werden. Gemeinsam mit ARUP und Urbanista entstand ein Konzept für ein Leben zwischen Zentrum und Taunus. Naturnah, optimal angebunden und fußverkehrorientiert. Wir lieben es!

18. Juni 2020
PHV – Patrick Henry Village: Vor fünf Jahren begann der Prozess mit einer ersten Ideenfindung, jetzt hat der Heidelberger Gemeinderat den Dynamischen Masterplan für die Umsetzung der Zukunftsvision bewilligt: Auf der größten Konversionsfläche Heidelbergs, dem Patrick-Henry-Village (PHV), baut die Stadt gemeinsam mit Partnern und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg ein Musterquartier für die Wissensstadt von morgen. Rund 10.000 Menschen sollen hier zukünftig wohnen, 5.000 ihren Arbeitsplatz haben. Wir sind stolz, dass wir für dieses Projekt  gemeinsam mit ARUP das Thema der programmatischen Entwicklung bearbeiten konnten.

28. Mai 2020
Zurück aus der Zukunft: Das neue IBA-Magazin ist erschienen. Nachdem wir einen Vorschlag zur Programmierung im PHV – Patrick Henry Village – gemeinsam mit ARUP erarbeitet hatten, reflektiert Wilhelm Klauser im Leitartikel, welche Auswirkungen eine Pandemie in der Stadt hat.

17. April 2020
Avantgarde Acker: Die Kritik von Wilhelm Klauser zur großen Ausstellung von Rem Koolhaas in New York ist in der Bauwelt 8/2020 erschienen. Ein letzter Besuch in New York vor dem Lockdown!

09. April 2020
UckerGruß! Erste Testläufe für Versorgungstransporte in der Uckermark sind erfolgt. Die Rahmenbedingungen der Realisierung sind durch den Shutdown erschwert. Die Auslieferung war erfolgreich!

20. November 2019
Zukunftsräume Niedersachsen! Unser Beitrag für Königslutter war erfolgreich. Wir freuen uns, dass die Stadt nun in den nächsten Jahren ein Projektmanagement haben wird, um die Umsetzung voranzutreiben.

15. November 2019
Programmatische Profilierung PHV - die strategische Planung ist abgeschlossen. Ein neues Quartier für 16.000 Nutzende konnten initialdesign und ARUP konzipieren ...demnächst mehr!


12. November 2019

Wir haben im ländlichen Raum ein vergessenes Gebäude von Walter Gropius entdeckt.
Wilhelm Klauser berichtet über die Moderne im Weserbergland im Stadtarchiv in Holzminden.

05. November 2019
Unser Projekt “SoLo - Soziale Logistik”  wurde zur modellhaften Umsetzung in der Uckermark ausgewählt. Wir! Innovation durch Strukturwandel kann in den kommenden Jahren mit regionalen Wirtschfatspartnern und der HNE in Eberswalde ein neues Versorgungsnetz entwickeln und testen.

28. Juni 2019
Der Stadtrat von Königslutter har in seiner letzten Sitzung das durch uns erarbeitete Entwicklungskonzept beschlossen. Wir freuen uns über die Anerkennung.

28. Juni 2019
3. Stadt.Werk.Stadt in Königslutter: Die Stadtbücherei gemeinsam mit dem Jugendzentrum denken. Das Projekt konkretisiert sich. Es werden die vielen Zusammenhänge sichtbar, die eine Bücherei zu einem wichtigen Ort in der Stadt machen können.

22. Mai 2019
Vielfalt mit System” – gemeinsam mit Imke Woelk hat Wilhelm Klauser zum dritten Mal eine Fachtagung für die WBM - Wohnungsbaugesellschaft Mitte - in Berlin konzipiert. Wir werden die Veranstaltung am 22. Mai.2019 ab 10:00 in den Räumen der Gallerie Aedes moderieren.

17. Mai 2019
Bogensee” - Startschuss für die Programmierung der großen Anlage in einem gemeinsamen Workshop mit Bureau AliSaad und Marta Torres Ruiz, Büro Happold und Treibhaus Berlin.

17. Mai 2019
2. Stadt.Werk.Stadt in Königslutter: Die Stadtbücherei gemeinsam mit dem Jugendzentrum denken. Was ist möglich und realistisch? Die Arbeit in Königslutter war inspirierend und motivierend! Wir freuen uns auf die 3. Stadt.Werk.Stadt am 28.Juni. Wir werden das Raumprogramm erarbeiten.

28.April 2019
1. Stadt.Werk.Stadt in Königslutter: Die Stadtbücherei soll in einem umfassenden Beteiligungsverfahren ein neuer Ort in der Stadt werden. Sie soll damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Innenstadt leisten. Zur Auftaktveranstaltung laden wir herzlich ein.

11. April 2019
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit ARUP für die IBA Heidelberg die Programmierung der Konversionsflächen im Patrick Henry Village bearbeiten können. In den kommenden Wochen werden wir intensiv mit den Akteuren vor Ort und weiteren Partnern Ideen für einen neuen Stadtteil entwickeln. Wir greifen auf unser Netzwerk zurück. Der Start-Up Workshop in Heidelberg hat stattgefunden.

14.Februar 2019
“Offenes Büro Teil 3” - die Abschlussdiskussion mit der Bürgerschaft. Die Ideen wurden abgeglichen, die nächsten Schritte vorbereitet. Wir freuen uns, dass sich über 15 Bürger spontan bereit erklärt haben, in einem nächsten Schritt das Format der Stadt.Werk.Stadt mit uns weiterzuentwickeln.

4.Januar 2019
“Stadtbauwelt” 220 - im letzen Heft des Jahres eine Betrachtung zu den Wissensstädten von Morgen. Wilhelm Klauser stellt die Strategie der Stadt Heidelberg und der IBA Heidelberg vor, um das Patrick Henry Village  zu einer neuen Wissensstadt aufzubauen.

15.November 2018
“Offenes Büro Teil 2” im Jugendzentrum am Markt ab 15:00: Wir stellen die ersten Entwürfe vor und diskutieren das weitere Vorgehen: Erreichbarkeit, Intensivierung, Freiraum und Kultur werden zentrale Themen der Arbeit in Königslutter.

6.September 2018
“Offenes Büro” in Königslutter: Zwei Tage waren wir vor Ort unterwegs. Immer neue Facetten der Stadt in der wir arbeiten tauchen auf. Erster Schritt der Arbeit ist Zuhören. Wir planen schon jetzt die Folgeveranstaltung im November.

13. August 2018
Heute wird die Studie “Neue Wege der medizinischen Versorgung im Landkreis Holzminden an die niedersächsische Landwirtschaftsministerin, Frau Barbara Otte-Kinast (CDU) übergeben. Wir freuen uns, dass unsere Idee der MediZIMMER auf ein großes Echo stößt!

09. August 2018
Abschlussveranstaltung in Holzminden: Das Modellprojekt MoVerMo wird abgeschlossen. Wir haben in diesem Projekt die Landschaft der mobilen Versorger untersucht und die neue Mitte in Kirchbrak konzipiert.

21.Juni 2018
In Kirchbrak findet heute abend ab 19:00 eine Bürgerversammlung statt. Neue Mitte Linde ist ein Projekt, das auf dem Dorf und mit dem Dorf entsteht: Andere Wohnformen und Gemeinschaftsflächen im Ort! Wir stecken das Projekt auf der Baufläche ab und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

13. Juni 2018:
Auf dem Handelstag Rheinland-Pfalz geht es um den ländlichen Raum: “Was will der Kunde?” Wilhelm Klauser hält den Impulsvortrag. Er fragt sich: “Was bekommt er überhaupt?” Am 13. Juni ab 14:00 in Vallendar.

12. Juli 2018:
Heute Kick-Off: Ab sofort arbeiten wir in Königslutter!  Das, was uns interessiert, sind konkrete Projektansätze, die wir gemeinsam mit der Stadt und ihren Bürgern entwickeln. Denn die Herausforderungen sind enorm: Wo ist denn die Zukunft der kleinen Städte in Deutschland? Wie sieht sie aus? Wer kann sie gestalten? Wir freuen uns auf die Arbeit vor Ort. Das Team besteht aus Ali Saad und Marta Torrez, wp Landschaften und Bernd Hoge.
15. Mai 2018:
Eingeladen vom Deutschen Landkreistag: Gewerbeflächen, Immobilien und Wissen - Zukunft in der kommunalen Wirtschaftsförderung. Wilhelm Klauser referiert: “GrosseEmma - Multifunktionshäuser und Standortnetze als Ansatz für die Versorgung im ländlichen Raum.”
15. Mai 2018:
Eingeladen vom Deutschen Landkreistag: Gewerbeflächen, Immobilien und Wissen - Zukunft in der kommunalen Wirtschaftsförderung. Wilhelm Klauser referiert: “GrosseEmma - Multifunktionshäuser und Standortnetze als Ansatz für die Versorgung im ländlichen Raum.”

20. April 2018:
Workshop in Kirchbrak: Entwicklung von Trägerstrukturen für den neuen Dorfmittelpunkt.

19. April 2018:
Wilhelm Klauser und Imke Woelk moderieren “Mit System in der Mitte” in der Galerie Aedes am Pfefferberg.

16. April 2018:
“Unternehmen Region” – BMBF Innovationsinitiative: Initialdesign unterstützt die Hochschule in Eberswalde bei der Umsetzung des erfolgreichen Antrags zum Thema “Regionalisierung 4.0”: Wertschöpfungsnetze durch Partizipation und Kommunikation sowie innovative Geschäfts- und Finanzierungsmodelle in den Bereichen Land- und Ernährungswirtschaft, naturnaher Tourismus, Daseinsvorsorge und Infrastruktur. Start-Up Workshop am 16.April in Eberswalde auf dem Campus.
04. April 2018:
Mobile Versorgungsformen – Wir freuen uns über einen neuen Auftrag! Vernetzung und Machbarkeitsstudie im Rahmen von MoVerMo im Landkreis Holzminden. Genau unser Ansatz!

21. März 2018:
Gewerbeverein Ühlingen trifft sich in der GrossenEmma Ühlingen. Präsentation von RegioBÜRO.
16. März 2018:
Abschlusspräsentation “Multihaus Calenberger Land” in Springe. Übergabe der Arbeitsergebnisse an die Auftraggeber. Eine erste Umsetzung wird in Bennigsen erfolgen.

15. Februar 2018:

Wilhelm Klauser als eingeladener Kritiker an der TU Berlin, Endpräsentation am Fachbereich LIA: Deep Tower – Produktionsstandorte in der Stadt.

06. Februar 2018:

Arbeitsbeginn “Neue Mitte Kirchbrak”: Aufbau eines Mikrozentrums und neuer Wohnformen im ländlichen Raum. Integration von MediZIMMER, TreffPUNKT, MietRAUM. 



INITIALDESIGN
Dr. Wilhelm Klauser
Marienburger Allee 5
14055 Berlin

ind-berlin@initialdesign.de
T:  +49 (0) 30 33770269